1945. Norwegen ist befreit, und der über achtzigjährige Schriftsteller Knut
Hamsun wird in seinem Heimatland als Landesverräter arretiert und vor
Gericht gestellt, sein Vermögen wird beschlagnahmt, die Lektüre von
Zeitungen wird ihm verboten. Man wirft ihm Sympathie mit der
Besatzungsmacht vor. "Auf überwachsenen Pfaden" enthält Hamsuns
Aufzeichnungen aus der Zeit von der Arretierung bis zum Urteilsspruch 1948.
Für ihn ist es eine Zeit der Demütigung. Man trennt ihn von seiner Frau,
seiner Familie, steckt ihn zuerst in ein Krankenhaus, obwohl er nicht krank
ist, später in ein Altersheim, dann weist man in für 4 Monate in eine
psychiatrische Klinik ein, um festzustellen, ob er verrückt sei - Hamsun
hat unter diesem Aufenthalt sehr zu leiden. Er beschwert sich bei seinem
Richter über die Verfahrensweise, die man ihm angedeihen lässt und
vermutet, dass er vielmehr in der Klinik sei, damit festgestellt werde, dass er verrückt sei. Dies wäre schließlich die einfachste Lösung des Falles.
Der norwegische Staat spielt auf Zeit. Immer wieder werden anberaumte
Gerichtsverhandlungen um Monate nach hinten verschoben. "Ich grüble und versuche herauszufinden, ob sich aus diesem ständigen
Aussetzen ein rechtstechnischer Vorteil ergibt. Ist es möglich, dass jemand
auf mein Alter spekuliert und darauf wartet, daß ich krepiere, von selbst
sterbe? Doch dann würde die Sache ja auf ewig unentschieden bleiben, und wo
ist da der Vorteil? Wäre es nicht mindestens genauso schlau, etwas mit mir
zu tun, so lange ich noch am Leben bin?"
Diese drei Jahre bis zum Urteilsspruch sind sehr eintönig. Hamsun ist seit
längerem taub und kann sich kaum mit anderen Menschen unterhalten, die
Schriftstellerei verfolgt er seit vielen Jahren nicht mehr ernsthaft, er
hat bereits alles erreicht. Auch lässt seine Sehkraft mehr und mehr nach,
aber er ist in Frieden mit sich selbst. Briefe von Freunden gehen ihn nicht
mehr viel an, oft lässt er sie wochenlang ungeöffnet herumliegen. "Sie wissen nicht, daß ich 'sitze', sie können sich nicht vorstellen,
daß ich mir beim 'Systemwechsel' nicht einen Platz besorgt habe. Aber das
kann ich".
"Gibt es nicht einen Stern, der Mira heißt? Ich hätte nachsehen
können, aber ich habe nichts, um darin nachzusehen. Es ist auch gleich,
Mira ist ein Stern, der kommt, ein wenig leuchtet und verschwindet. Das ist
der ganze Lebenslauf" - Hamsun ist selbst von dieser Unerschütterlichkeit und diesem Gleichmut,
die sich durch sein ganzes literarisches Werk ziehen. Er hat die Höhen und
Tiefen des Lebens am eigenen Leib erfahren, hat sich in vielen Berufen
durchgeschlagen, die Welt bereist, ist für sein Schaffen in Hunger und
Armut gegangen, bis ihm der Durchbruch gelang, 1920 wurde er mit dem
Nobelpreis bedacht, namhafte Persönlichkeiten seiner Zeit, darunter Albert
Einstein, Hermann Hesse, Robert Musil und Bertolt Brecht hielten viel auf
ihn - und doch geriet Hamsun in seinen letzten Jahren auf Abwege, indem er
wie die meisten seiner Landsleute versuchte, sich mit der
nationalsozialistischen Besatzung zu arrangieren und das beste aus den
Zeiten der Not zu machen. Vergeblich setzte er sich in Telegrammen an
Terboven und Hitler für das norwegische Volk ein. Dass Hamsun kein wackerer
Widerstandskämpfer war, hat sicher viele enttäuscht - "Doch laßt uns, weil wir enttäuscht sind, nicht tragisch werden. Das
ist es nicht wert".
Alles, was Hamsun nachgewiesen werden kann, sind eine Handvoll Artikel in
den Zeitungen. Er hat nie jemanden denunziert, an keinen Versammlungen
teilgenommen, keine Schwarzhandelsgeschäfte betrieben, keine
NS-Organisationen und Frontkämpfer finanziell unterstützt und war niemals
Mitglied der NS-Partei, obwohl man ihm dies nachsagte. In seiner
Verteidigungsrede vor dem Gericht bittet er zu bedenken, dass er in einem
besetzten, eroberten Land schrieb und während dieser Zeit meist von
deutschen Offizieren und Mannschaften umgeben war, da sie ihm gegenüber
argwöhnisch waren. "Wenn ich unter diesen Umständen, diesen Verhältnissen schrieb, so
wird es verständlich sein, daß ich bis zu einem gewissen Grad balancieren
musste als der, der ich war, als Mann mit dem Namen, den ich hatte, daß ich
zwischen meinem Land und dem anderen balancieren musste".
Hamsun wird vorgeworfen, sich bei seinem von den Nationalsozialisten für
Propagandazwecke inszenierten Besuch bei Hitler antijüdisch geäußert zu
haben. Hamsun wehrt sich gegen diesen Bericht, hat ihn nie als authentisch
anerkannt. "Ich gegen die Juden ausfällig werden? Dazu habe ich zu viele gute
Freunde unter ihnen gehabt, und diese Freunde sind mir vornehme Freunde
gewesen. Ich fordere den Direktor in aller Ruhe auf, meine gesammelte
Produktion zu durchsuchen und nachzusehen, ob ich irgendwo ausfällig gegen
die Juden geworden bin".
"Wenn die Nazis allerdings gedacht hatten, mit einem Nobelpreisträger
als Propaganda- und Galeonsfigur hätten sie leichtes Spiel, so mussten sie
bald entdecken, dass Hamsun sich auch in diesem Zusammenhang nicht von
Autoritäten einschüchtern liess. 1943 war er bei Hitler auf dem
Obersalzberg zum Tee eingeladen und brüllte seinen Gastgeber an wegen des
unhaltbaren Regiments, das Terboven in Norwegen u.a. mit
Geiselhinrichtungen, führte: 'Wir ertragen das nicht mehr!'
Reichspressechef Otto Dietrich erinnerte sich später daran und meinte, er
hätte nie erlebt, dass jemand Hitler so wiedersprochen hätte wie Hamsun.
Hitler wurde ungehalten und verbat sich solche Einmischungen. Dennoch
scheint Hamsuns Eingabe Erfolg gehabt zu haben, denn die
Geiselhinrichtungen wurden gestoppt." (Quelle: hamsun-selskapet.no).
Während man Hamsun alles genommen hat, liegt Europa in Trümmern. "Wir alle sind so schuldig. Wir sind Millionen Schuldige.". Hamsuns Verhängnis war seine exponierte Stellung und dass er sein Land
nicht verlassen hat, da ihm dies ein Verrat gewesen wäre. Während er seine
Zeitungsartikel schrieb, sagte ihm "niemand im ganzen Land", dass etwas daran falsch sei.
"Was schrieb ich? Ich schrieb, um zu verhindern, daß norwegische
Jugend und norwegische Männer töricht und herausfordernd gegen die
Besatzungsmacht auftraten, ohne den geringsten Nutzen, nur zu Untergang und
Tod für sie selbst. Das schrieb und variierte ich auf viele verschiedene
Arten".
"Ich hätte versuchen können, mich nach Schweden hinüberzustehlen, wie
so viele taten. Ich wäre dort nicht verkommen. Ich habe dort viele Freunde,
ich habe dort meinen großen und mächtigen Verleger. Und ich hätte versuchen
können, mich nach England durchzuschlagen, wie auch so viele taten, die
später als Helden zurückkamen, weil sie ihr Land verlassen hatten, aus
ihrem Land geflohen waren. Ich tat nichts in dieser Richtung, rührte mich
nicht, das fiel mir niemals ein. Ich glaubte, meinem Land am besten zu
dienen, wenn ich blieb, wo ich war [...]".
Es ist leicht, jemanden zu verurteilen, gerade, wenn man keinen direkten
persönlichen Bezug zu der Zeit hat, um die es geht. Man kennt alles nur vom
Hörensagen, hat sich aufgrund des historischen Abstandes sein bequemes
Weltbild zurechtgelegt. Man ist überzeugt, dass man damals selbst Freiheit,
Gesundheit und Leben gegeben hätte, um gegen den Faschismus zu kämpfen. Das
sind Worte, die so schön über die Lippen kommen, weil sie so edel sind,
aber tatsächlich geht immer nur der geringste Teil der Bevölkerung bis zum
äußersten und stellt das Wohl der Allgemeinheit über sein eigenes.
Die Geschichte hat die Exilanten wie die Manns für ihren doppelten
Überlebenssinn belohnt. Sie haben ihre eigene Haut gerettet und kamen so
nicht in die Verlegenheit, wie Hamsun balancieren zu müssen; Hamsun war allerdings auch nie ein politischer Schriftsteller.
Unentschuldbar bleibt Hamsuns unsäglicher Nachruf auf Hitler, den er kurz
nach dessen Selbstmord veröffentlichte - und genauso unverständlich wird es
uns für immer bleiben, wie ein so herausragender Schriftsteller politisch
und historisch so danebengreifen konnte.
"Es gibt so wenig, das dauert, die Zeit frißt es, die Zeit frißt uns
alle. Ich verliere ein Stückchen meines Namens in der Welt, ein Bild, eine
Büste, es wäre wohl kaum ein Reiterstandbild geworden" - und doch: Hamsuns einzigartige Werke sind uns bis heute geblieben, und
das ganz gleich, wie man zu ihm als Mensch angesichts seiner Verfehlungen
stehen mag, "Segen der Erde, "Victoria", "Das letzte
Kapitel" - es sind Werke, die in der Weltliteratur ihren Platz
gefunden haben und unsterblich geworden sind.